Firmung

mit Hwst. H. Weihbischof Bernhard Haßlberger

Palmsonntag in Esting

Anschließend zog die Gottesdienstgemeinde mit Glockengeläut in die Pfarrkirche und gedachte dabei des Einzugs Jesu nach Jerusalem. Dort wurde dann die Passionsgeschichte teils durch den Kinderchor, teils von Lektoren vorgetragen.
Bereits am Samstag öffnete der jährliche Osterbazar des Bastelkreises Esting e.V. seine Pforten. Dabei konnten bunt verzierte Osterkerzen, liebevoll geschmückte Palmbuschen und weitere Bastelgegenstände zu Gunsten des Kinderhospizes St. Nikolaus erworben werden. Einige Tage vor dem Bazar stattete der Bayerische Rundfunk dem Bastelkreis einen Besuch ab und strahlte in der Sendung „Wir in Bayern“ einen Beitrag dazu aus. Unter folgendem link kann man den Beitrag nochmal anschauen: Wir in Bayern: Ganze Sendung: Wurstologe, Kurzurlaub in Verona, Hauberlinge mit Schwammerltauch | ARD Mediathek(ab ca. Minute 51) 
Bilder: H. Grill

Palmgottesdienst des Kindergartens St. Elisabeth

In einem biblischen Spiel zeigten dann die Vorschulkinder, was beim Einzug Jesu nach Jerusalem geschah und wie die Menschen Jesus dort empfangen hatten. Anschließend segnete Pfarradministrator Josef Steindlmüller die Palmzweige und lud die Kinder ein, die Zweige daheim hinter das Kreuz zu stecken, wie es dem Brauch entspricht. Zum Schluss durften die Kinder ihre Palmbuschen hochheben und den anderen Gottesdienstbesuchern zeigen.
Bild: U. Schmüser