News

Jahreskrippe in St. Peter und Paul zeigt Besuch des hl. Nikolaus – 6.12.2019

Die Szene nimmt Bezug auf den Gedenktag des hl. Nikolaus am 06.12. Nikolaus war Bischof in Myra (Kleinasien) und sorgte sich um die Notleidenden und Benachteiligten. Viele (z.T. legendarische) Erzählungen bringen zum Ausdruck, welch großes Herz er für die Armen und die Kleinen hatte. Deswegen besucht bis heute Nikolaus die Familien und bringt den Kindern Gaben.
Weniger bekannt ist, dass Nikolaus auch am Konzil von Nicäa teilnahm, auf dem das große Glaubensbekenntnis formuliert wurde. Unter den Beschlüssen des Konzils findet sich sein Name neben den Namen anderer Bischöfe.

 

 

Adventsbasar in St. Elisabeth – 1.12.2019

Bereits kurz nach 14 Uhr strömten viele Besucherinnen und Besucher in den Pfarrsaal von St. Elisabeth. Einen sehr guten Anklang fanden auch die selbstgebackenen Kuchen, die im Saal angeboten wurden.

Zu Beginn wurden die Adventskränze gesegnet. Pfr. Steindlmüller dankte dabei allen Engagierten für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die sie zum Gelingen des Basars aufgebracht haben.
Der Erlös des Basars kommt einem Kinderhospiz im Allgäu zu Gute.

Bild: JS

Flyer zur Advents-und Weihnachtszeit erschienen – 27.11.2019

Ein herzliches Dankeschön gilt Diana Dobner vom Pfarrgemeinderat Esting für die Zusammenstellung und Gestaltung des Flyers.
Hier steht Ihnen der Flyer zum download zur Verfügung: Flyer_Advent_A4_web

Beachten Sie bitte folgende Änderung: am 12.12.2019 singt im Engelamt in St. Elisabeth der Jugendchor, nicht wie fälschlicherweise angegeben der Chor. Der Chor singt eine Woche später, am 19.12.2019 beim Engelamt in St. Stephanus.

Großputzaktion in der Pfarrkirche St. Peter und Paul – 23.11.2019

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ allen, die zum Gelingen der Putzaktion beigetragen haben. Besonders gedankt sei Frau Nubert, Frau Keller, Herrn Gassner, Herrn Müller und Herrn Gschwandtner für die Organisation sowie Herrn Niedermayr für die anschließende Brotzeit. Bilder: JS

 

Martinsfest im Kindergarten St. Elisabeth Esting – 22.11.2019

Am 13.11.2019 bot er wieder die Bühne für das große St. Martin Fest unter der Leitung von Pfarrer Steindlmüller mit musikalischer Untermalung des evangelischen Posaunenchors und einem Tanz der Vorschulkinder. Der heilige Martin wurde besungen und seine Geschichte erzählt. Zum Abschluss gab es noch Glühwein, Punsch und selbstgebackene Martinsgänse. Bilder und Text: Elternbeirat St. Elisabeth

 

Brief zum Advent von Pfarrer Josef Aicher – 22.11.2019

Martinsfest im Kindergarten St. Peter und Paul – 22.11.2019

Zu Martins Ehr: Am Martinstag spielten die Kinder des katholischen Kindergartens St. Peter und Paul in Olching in der Pfarrkirche die Geschichte des Heiligen Martin nach. Mit selbst gebastelten Blumen- und Fuchs-Laternen zogen Kinder und Eltern anschließend singend zum Kindergarten. Bei einem Martinsfeuer wurden die von den Eltern gebackenen Martinsgänse gesegnet und nach dem Vorbild des heiligen Martin miteinander geteilt, um den Kindern die Wichtigkeit des Teilens und der Hilfsbereitschaft näher zu bringen. Mit einem gemütlichen Beisammensein rund ums Martinsfeuer mit Würstel, Glühwein und Punsch ließ man das gelungene Fest ausklingen. Bild und Text: Elternbeirat KiTa St. Peter und Paul

Aufleuchten im Advent – 15.11.2019

Seelsorgerinnen und Seelsorger der evangelischen Johannesgemeinde und unseres Pfarrverbandes besuchen bei dieser Aktion Geschäfte und Büros Olchings. Dabei wird mit Impulsen, Musik und Gespräch Wesentliches zum Aufleuchten gebracht.

Neues Christkindl für die Pfarrkirche St. Peter und Paul – 13.11.2019

Herbert Kneidl, der die Figur geschnitzt hat und Max Gasenhuber, der das Kripperl angefertig hat, übergaben Pfr. Steindlmüller das Jesuskind und die Krippe. Steindlmüller zeigte sich erfreut über das Geschenk und dankte den Schnitzern im Namen der Pfarrei. Ein weiterer Dank gilt der Fa. Holz Widmann, Olching, die das Holz zur Verfügung gestellt hat.
Bilder: Steindlmüller

 

Prävention sexuellen Missbrauchs – 15.03.2019

Das Schutzkonzept steht hier zum Download zur Verfügung: Präventionskonzept Esting-Olching

Der Verhaltenskodex steht hier zum Download zur Verfügung: Verhaltenskodex Esting-Olching

Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden über das Präventionskonzept und den Verhaltenskodex in Kenntnis gesetzt und sind angehalten, sich daran zu halten. (JS)

 

Pfarrbrief

Hier können Sie den aktuellen Pfarrbrief als PDF downloaden:

Kalender

Dezember 2019
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Nov   Jan »

Veranstaltungen