News

Olchinger Ministranten bei der Wallfahrt der Berufungspastoral – 24.04.2024

Einer der Teilnehmer berichtet über die Wallfahrt: „Wir, sechs Ministrantenverantwortliche und Kaplan Robert Daiser, nahmen gemeinsam mit 35  anderen aus der Erzdiozese an einer Wallfahrt auf den Spuren des Hl. Korbinian teil. Die Wallfahrt begann im strömenden Regen am Freisinger Bahnhof. Von dort kamen wir erst zur evangelischen Kirche und danach zur Korbiniansquelle am Weihenstephaner Berg. Nach dem Besuch der Quelle gingen wir durch die Freisinger Altstadt auf den Domberg. Dort feierten wir mit Kardial Marx eine Abschlussandacht. Die Wallfahrt war geprägt von den Quellen des eigenen Lebens und der persönlichen Berufung. Kardinal Marx lenkte in der Abschlussandacht den Blick auf die Taufe, die gleichzeitig Quelle des Lebens und Ausgangspunkt unserer Berufung sei. Den Abend haben wir dann in einer gemeinsamen Brotzeit mit Suppe im Restaurant des neuen Diözesanmuseums ausklingen lassen.“
Bild: die Olchinger Gruppe mit Kardinal Marx (© R. Daiser), Text: M. Huber
Der Weltgebetstag für geistliche Berufe wurde im Jahr 1964 vom hl. Papst Paul VI. eingeführt und wird seitdem jährlich am sog. „Gute-Hirte-Sonntag“, den IV. Sonntag der Osterzeit begangen. Im Erzbistum München und Freising gibt es eine eigene Stelle für Berufungspastoral, die sich zum Ziel gemacht hat, jungen Menschen zu helfen, ihre eigene Berufung zu entdecken.

Neugestaltung des Pfarrgarten Olchings – 18.04.2024

Im Pfarrgarten St. Peter und Paul ist momentan einiges los. Im Winter wurden die Büsche, Bäume und Sträucher zurückgeschnitten. Aktuell wird der Garten neu gestaltet. Mit neu gepflanzten Bäumen und Sträuchern sowie naturnahen Blühwiesen. Dazu wurde der Landschafts- und Gartenbau der Caritas Fürstenfeldbruck engagiert (Text und Foto: M.A.)

Fahrzeugsegnung der Freiwilligen Feuerwehr Esting – 16.04.2024

1. Kommandantin Bianca Nierlein und Vorstand Michael Widmann zeigten sich erfreut über die zahlreichen Teilnehmer aus den Reihen der Feuerwehr, die einen ganzen Block in der Kirche bildeten.
Zu Beginn der Feier verwies Pfarradministrator Josef Steindlmüller darauf, dass das neue Fahrzeug der Kommunikation bei Einsätzen diene. In dem Wort Kommunikation stecke das Wort Communio-Gemeinschaft drin, die sowohl für die Feuerwehr als auch für den Glauben ein wichtiges Thema sei, so Steindlmüller weiter.
Im Anschluss an die Messe zog der Altardienst zusammen mit den Mitgliedern der Feuerwehr und den anderen Gottesdienstbesuchern zum Parkplatz, wo dann das Fahrzeug gesegnet und seiner Bestimmung übergeben wurde. Mit einem kräftigen Applaus dankten die Gottesdienstbesucher den Ehrenamtlichen der Feuerwehr für ihren Einsatz im Dienst am Nächsten, getreu dem Motto: „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr!“
Bilder: Th. Klupp

Schiffstaufe mit Konfetti – 12.04.2024

Nach der offiziellen Segnung durch Pfarrer Steindlmüller und eigens einstudierten Liedern der Kinder durften sich die Kinder wie richtige Piraten auf große Schatzsuche begeben und jede Menge Edelsteine im Sandkasten ausbuddeln.
„Ein großer Dank geht an den Elternbeirat, den Förderverein, alle Mitglieder und Spender für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung, sowie den Eltern und Großeltern, die so engagiert beim Bau des Schiffes mitgeholfen haben. Ebenso danken wir herzlich der Pfarrei, dem Ordinariat und der Stadt Olching für die Finanzierung unseres Projektes. Es ist ein Herzensprojekt, das für die nächsten 15 bis 20 Jahre in unserem Kindergarten stehen wird“, sagt Kindergartenleitung Birgit Lang.
Nachdem das alte Holzschiff in die Jahre gekommen war, hatten im November letzten Jahres Eltern, Großeltern und Ehemalige zusammen mit Robert Schmidt-Ruiu von „Gemeinsam gestalten“ das neue Holzschiff aufgebaut. Rund 30 Helfer haben an vier Bautagen mit großem Engagement und viel Spaß ca. 3,5 Kubikmeter Robinie und Eiche verbaut. Entstanden ist ein großes Schiff mit Rutsche, Seilen, Hängebrücken und vielen Kletter- und Versteckmöglichkeiten sowie mit einem Kiesaufzug.
Jetzt können die kleinen Teichpiraten wieder standesgemäß in See stechen und jeden Tag tolle Abenteuer erleben.
Weitere Impressionen finden Sie auf dem Instagram-Kanal des Kitaverbundes Olching-Esting-Puchheim: https://www.instagram.com/kitaverbund_oep/
Text und Bild: Elternbeirat

Busausflug des Frauenbundes Olching nach Meersburg am 4. April 2024 – 10.04.2024

Das hübsche Städtchen Meersburg wurde vor allem in der Zeit geprägt, als es Sitz der Konstanzer Bischöfe (1526-1803) war. Der erste Stopp des Ausflugs war die nahe gelegene Wallfahrtskirche Maria zum Berg Karmel in Baitenhausen. Nach dem Mittagessen ging es zurück nach Meersburg zu einer ca. 1,5 stündigen Stadtführung. Der Ausflug dauerte bis in den späten Nachmittag.
Text und Bilder: Frauenbund Olching

Unterstützung für den Osterhasen – 8.04.2024

 Zwei große Osternester mit kinetischem Sand und den passenden Förmchen sorgten für strahlende Kinderaugen.
Text / Foto: Förderverein

Impressionen vom österlichen Triduum in Esting St. Elisabeth – 1.04.2024

Ihr folgte am Karfreitag die Liturgie mit der Kreuzverehrung. Am späten Abend des Karsamstages fand die Osternacht statt, die mit dem Feuer auf dem Innenhof begann und dann mit der Lichtfeier, dem Wortgottesdienst und die Eucharistie in der Kirche ihre Fortsetzung fand.
Bilder: H. Grill

Frohe und gesegnete Ostern! – 31.03.2024

Gottesdienste zu den Kar – und Ostertagen auf einen Blick – 28.03.2024

Gründonnerstag, 28.03.2024
19 Uhr Messe vom Letzten Abendmahl in Olching, St. Peter und Paul. Es singt die Choralschola, anschl. Anbetung bis 22 Uhr
19 Uhr Messe vom Letzten Abendmahl in Esting, St. Elisabeth. Es singt der Kirchenchor
Karfreitag, 29.03.2024
8 Uhr Kreuzweg des Kath. Frauenbundes Olching in St. Peter und Paul
10 Uhr Kreuzweg gestaltet von Jugendlichen in St. Peter und Paul
10 Uhr Kinderkreuzweg im Schwaigfeld (Beginn am „Blauen Haus“)
11-12 Uhr Beichtgelegenheit in Olching, St. Peter und Paul
13.30 Uhr Kreuzweg in Geiselbullach

15 Uhr Karfreitagsliturgie in Olching, St. Peter und Paul, es singt der Kirchenchor
15 Uhr Karfreitagsliturgie in Esting, St. Elisabeth, anschl. Beichtgelegenheit
18 Uhr Gebetsstunde der Kolpingsfamilie Olching in St. Peter und Paul

Karsamstag, 30.03.2024
8 Uhr Trauermette am hl. Grab in Olching, St. Peter und Paul
10-11.30 Uhr Beichtgelegenheit in Olching, St. Peter und Paul
21 Uhr Osternachtfeier in Esting, St. Elisabeth
Ostersonntag, 31.03.2024 (bitte Zeitumstellung beachten) 
5 Uhr Feier der Osternacht in Olching, St. Peter und Paul
10 Uhr Hochamt in Esting, St. Elisabeth. Der Chor singt die Messe „Laetatus sum“ von W. Menschik
10 Uhr hl. Messe mit Kindermitmachpredigt in Olching, St. Peter und Paul
16 Uhr hl. Messe im Laurentiushaus
Ostermontag, 01.04.2024 
08.30 Uhr hl. Messe in Esting, St. Stephanus
10 Uhr Orchestermesse in Olching, St. Peter und Paul. Der Chor singt die Dominikusmesse von M. Haydn
10 Uhr hl. Messe in Geiselbullach

Palmsonntag in Olching – 24.03.2024

Anschließend folgte eine Prozession um die Pfarrkirche. Die Besucher der hl. Messe zogen mit Kaplan Robert Daiser in die Pfarrkirche, die Kinder gingen mit Pastoralreferent Max Altmann ins Pfarrheim zur Kinderkirche.
Bilder: E. Gassner

Palmsonntag in Esting – 24.03.2024

Anschließend zog die Gottesdienstgemeinde mit Glockengeläut in die Pfarrkirche und gedachte dabei des Einzugs Jesu nach Jerusalem. Dort wurde dann die Passionsgeschichte teils durch den Kinderchor, teils von Lektoren vorgetragen.
Bereits am Samstag öffnete der jährliche Osterbazar des Bastelkreises Esting e.V. seine Pforten. Dabei konnten bunt verzierte Osterkerzen, liebevoll geschmückte Palmbuschen und weitere Bastelgegenstände zu Gunsten des Kinderhospizes St. Nikolaus erworben werden. Einige Tage vor dem Bazar stattete der Bayerische Rundfunk dem Bastelkreis einen Besuch ab und strahlte in der Sendung „Wir in Bayern“ einen Beitrag dazu aus. Unter folgendem link kann man den Beitrag nochmal anschauen: Wir in Bayern: Ganze Sendung: Wurstologe, Kurzurlaub in Verona, Hauberlinge mit Schwammerltauch | ARD Mediathek(ab ca. Minute 51) 
Bilder: H. Grill

Palmgottesdienst des Kindergartens St. Elisabeth – 23.03.2024

In einem biblischen Spiel zeigten dann die Vorschulkinder, was beim Einzug Jesu nach Jerusalem geschah und wie die Menschen Jesus dort empfangen hatten. Anschließend segnete Pfarradministrator Josef Steindlmüller die Palmzweige und lud die Kinder ein, die Zweige daheim hinter das Kreuz zu stecken, wie es dem Brauch entspricht. Zum Schluss durften die Kinder ihre Palmbuschen hochheben und den anderen Gottesdienstbesuchern zeigen.
Bild: U. Schmüser

Flohmarkt für Kindersachen im Pfarrsaal St. Elisabeth – 15.03.2024

Von 09:30 bis 12:00 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, im Pfarrsaal St. Elisabeth nach Schnäppchen zu stöbern und gebrauchte Kinderkleidung, Spielzeug und mehr zu erwerben. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt.
Der Elternbeirat freut sich über möglichst zahlreiche Besucher.

Tatütata ganz nah! Olchinger Polizei im Pfarrkindergarten – 7.03.2024

Von Pylonen bis Absperrband – die schlauen Füchse durften im Garten einen Polizeibus mit allen wichtigen Utensilien genau begutachten. Die Polizistinnen und Polizisten zeigten schwere Schutzkleidung und erklärten den Kindern die Aufgaben und Einsatzorte der Polizei. Der Höhepunkt waren natürlich Blaulicht und Martinshorn – zur großen Freude der Kinder wurde beides einmal eingeschaltet. Der Kindergarten und die kleinen Polizei-Fans bedanken sich herzlich bei der Olchinger Polizei für den Einsatz!
Text: Elternbeirat, Foto: Pfarrkindergarten

Ökumenischer Weltgebetstag (der Frauen) – 5.03.2024

Das Vorbereitungsteam freute sich darüber, dass fast 100 Gäste der Einladung gefolgt sind und eine Kollekte von knapp 1200 Euro für die Unterstützung der Projekte erzielt werden konnte. Der Gottesdienst wurde von fünf Konfirmanten unterstützt. Nach dem Gottesdienst traf man sich zu einem gemeinsamen Essen im Gemeindehaus, bei dem landestypische Speisen gereicht wurden.
Am darauffolgenden Sonntag gab es zum Thema des Weltgebetstages einen Jugendgottesdienst, der mit 36 Jugendlichen ebenso gut besucht war und von einem Firmling mit unterstützt wurde.
Bilder: K. Höchendorfer

Neuer Pfarrbrief erschienen – 29.02.2024

Ein herzliches Dankeschön gilt den Ehrenamtlichen des Pfarrbriefteams, die wieder einen schönen Pfarrbrief gestaltet haben.

Einkehrtag (nicht nur) für Frauen – 28.02.2024

Nach einem kritischen Blick auf das Verständnis der Fastenzeit nahm Pater Simon Brockmann OSB die Teilnehmer mit auf den Weg Jesu von Palmsonntag bis Ostern aus Sicht der Emmaus Jünger. Viele Impulse, die  helfen können, diese Zeit bewusst und bereichernd zu gestalten, sorgten neben dem guten Essen und einer abschließenden Eucharistiefeier dafür, dass der Tag von allen als  gelungen und wertvoll betrachtet wurde.
Die Abteikirche von St. Ottilien
vor der hl. Messe in der Odilia-Kapelle (dem Ursprung des Ortes St. Ottilien)
Bilder: M. Steinbrecher, Text: U. Schmüser

Pfarrbrief

Hier können Sie den aktuellen Pfarrbrief als PDF downloaden:

 

Kalender

April 2024
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30      
« Mrz   Mai »

Veranstaltungen