News

Flohmarkt für Kindersachen im Pfarrsaal St. Elisabeth – 15.03.2024

Von 09:30 bis 12:00 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, im Pfarrsaal St. Elisabeth nach Schnäppchen zu stöbern und gebrauchte Kinderkleidung, Spielzeug und mehr zu erwerben. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt.
Der Elternbeirat freut sich über möglichst zahlreiche Besucher.

Tatütata ganz nah! Olchinger Polizei im Pfarrkindergarten – 7.03.2024

Von Pylonen bis Absperrband – die schlauen Füchse durften im Garten einen Polizeibus mit allen wichtigen Utensilien genau begutachten. Die Polizistinnen und Polizisten zeigten schwere Schutzkleidung und erklärten den Kindern die Aufgaben und Einsatzorte der Polizei. Der Höhepunkt waren natürlich Blaulicht und Martinshorn – zur großen Freude der Kinder wurde beides einmal eingeschaltet. Der Kindergarten und die kleinen Polizei-Fans bedanken sich herzlich bei der Olchinger Polizei für den Einsatz!
Text: Elternbeirat, Foto: Pfarrkindergarten

Ökumenischer Weltgebetstag (der Frauen) – 5.03.2024

Das Vorbereitungsteam freute sich darüber, dass fast 100 Gäste der Einladung gefolgt sind und eine Kollekte von knapp 1200 Euro für die Unterstützung der Projekte erzielt werden konnte. Der Gottesdienst wurde von fünf Konfirmanten unterstützt. Nach dem Gottesdienst traf man sich zu einem gemeinsamen Essen im Gemeindehaus, bei dem landestypische Speisen gereicht wurden.
Am darauffolgenden Sonntag gab es zum Thema des Weltgebetstages einen Jugendgottesdienst, der mit 36 Jugendlichen ebenso gut besucht war und von einem Firmling mit unterstützt wurde.
Bilder: K. Höchendorfer

Neuer Pfarrbrief erschienen – 29.02.2024

Ein herzliches Dankeschön gilt den Ehrenamtlichen des Pfarrbriefteams, die wieder einen schönen Pfarrbrief gestaltet haben.

Einkehrtag (nicht nur) für Frauen – 28.02.2024

Nach einem kritischen Blick auf das Verständnis der Fastenzeit nahm Pater Simon Brockmann OSB die Teilnehmer mit auf den Weg Jesu von Palmsonntag bis Ostern aus Sicht der Emmaus Jünger. Viele Impulse, die  helfen können, diese Zeit bewusst und bereichernd zu gestalten, sorgten neben dem guten Essen und einer abschließenden Eucharistiefeier dafür, dass der Tag von allen als  gelungen und wertvoll betrachtet wurde.
Die Abteikirche von St. Ottilien
vor der hl. Messe in der Odilia-Kapelle (dem Ursprung des Ortes St. Ottilien)
Bilder: M. Steinbrecher, Text: U. Schmüser

Gedenken an den Luftangriff auf Olching vor 80 Jahren – 22.02.2024

Um 12.50 Uhr, also genau zu der Zeit, als die Bomben fielen, läutete die Sterbeglocke der Olchinger Kirche zum stillen Gedenken. Anschließend sang der Gesangsverein Harmonie ein Friedenslied, ehe Pfr. Alexander Röhm von der evang. Johannesgemeinde und Pfarradministrator Josef Steindlmüller ein Gebet für den Frieden sprachen.
Röhm zitierte dabei aus dem berühmten „Nagelkreuzgebet“, das im englischen Coventry nach einem Bombenangriff durch deutsche Flieger entstanden ist und das zu Frieden und Vergebung aufruft.
Am Ende des Gedenkens dankte Bürgermeister Magg den Mitwirkenden, der Fahnenabordnung des Veteranenvereins sowie allen Bürgerinnen und Bürgern, die an der Veranstaltung teilgenommen haben.
Bilder: © Öffentlichkeitsarbeit Stadt Olching

Gemeindepraktikant Sebastian Englert – 19.02.2024

Seit Aschermittwoch haben wir einen Gemeindepraktikanten im Pfarrverband Esting-Olching. Er ist auf dem Weg zum Pastoralreferenten und stellt sich hier vor:

Mein Name ist Sebastian Englert und ich darf von Aschermittwoch bis Ostern 2024 hier im Pfarrverband Esting-Olching mein Gemeindeseelsorge-Praktikum in Vorbereitung auf den Beruf des Pastoralreferenten machen. Ich bin gebürtig aus Fürstenfeldbruck, aufgewachsen allerdings in Ruhmannsfelden, einer kleinen Marktgemeinde im Bayerischen Wald.

Dort war ich lange Jahre Ministrant und Jugendgruppenleiter. Meine Heimatpfarrei St. Laurentius hat mich sehr geprägt und mir einen ganz pragmatischen und trotzdem, wie ich finde, tiefen und gleichzeitig weiten Zugang zu Kirche und Glaube eröffnet.

Ich hab nach dem Abitur in Viechtach zuerst Gymnasiallehramt an der LMU München studiert und abgeschlossen und dieses Studium dann um ein Theologiestudium erweitert. Seit der Zeit bin ich auch in der studienbegleitenden Ausbildung im Ausbildungszentrum für die PastoralreferentInnen in unserer Erzdiözese. Ich war im Sommer bereits im Krankenhaus als Seelsorger im Praktikum und habe dort erste Erfahrungen in der Pastoral sammeln können. Ich freue mich nun hier unter der Anleitung vom Max Altmann auch in der Gemeindepastoral erste Gehversuche machen zu dürfen und danke ich Ihnen allen dafür schon jetzt.

Hirtenbrief von Reinhard Kardinal Marx zur Fastenzeit – 17.02.2024

Große Faschingsparty des Pfarrkindergartens – 9.02.2024

Das Highlight war auch dieses Jahr der Auftritt der OTF-Kids. Elternbeirat und Förderverein bedanken sich bei allen engagierten Eltern, beim Pfarrheim und beim Wagnerhof für die Unterstützung der rundum gelungenen Faschingsparty. Auch im Kindergarten wurde gefeiert – sogar eine Woche lang. Die Kinder durften jeden Tag verkleidet kommen und jeden Tag wartete eine besondere Überraschung auf sie. Auf dem
Partyprogramm standen unter anderem Schminken, gemeinsames Krapfenessen, ein Clown und ein Besuch vom Olchinger Prinzenpaar.
Text und Foto: Elternbeirat St. Peter und Paul

Start der Erstkommunionvorbereitung – 8.02.2024

In der ersten Einheit standen dabei das Kennenlernen der Pfarrgemeinde und Pfarrkirche sowie das Einüben der Gottesdienstlieder im Vordergrund. Bei den Sonntagsgottesdiensten am 03. und 04. Februar wurden die Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde vorgestellt. Ausgehend von der Lesung aus dem ersten Korintherbrief stand der Begriff Evangelium im Zentrum der Predigt und zusammen mit den Kindern wurde der Frage nachgegangen, warum die Botschaft Jesu eine „gute Nachricht“ ist.
Am Ende der Gottesdienste teilten die Erstkommunionkinder Gebetszettel aus und baten damit die Gottesdienstbesucher um das Gebet für die Erstkommunionvorbereitung.
Bilder: H. Grill. Die Bilder entstanden beim Vorstell-Gottesdienst in Esting.

Kindergartenparty beim Stopselball im Pfarrsaal St. Elisabeth – 7.02.2024

Es gab jede Menge lustige Tänze zu Kinderpartyliedern, eine Polonaise durch den ganzen Saal und viele fliegende Bonbons. Highlights bei den Zaubertricks: Der brennende Geldbeutel und der Regenschirm, der durch den Zaubertrick nur noch aus einzelnen Tüchern bestand. Der Stopselball
wurde wie in den Vorjahren auch vom Elternbeirat des Kindergartens organisiert: Es gab ein buntes Kuchenbuffet und jede Menge Würstel, dazu eine große Tombola mit 300 Preisen. Für Begeisterung sorgte auch der Auftritt der Olchinger Kindergarde OTF Kids mit ihrem neuen Programm „Unter dem
Meer“. Angeführt vom Kinderprinzenpaar Lara-Sophie I. und Prinz Luis II. präsentierten die Kinder einfallsreiche Choreografien mit spektakulären Sprüngen und Hebefiguren.
Text und Fotos: Stefanie Heiß

 

Mariae Lichtmess im Pfarrverband Esting-Olching – 4.02.2024

Wie es an Mariae Lichtmess der Brauch ist, wurden dabei zu Beginn die Kerzen für das Kirchenjahr gesegnet, die dazu vor dem Altar aufgerichtet waren. Anschließend folgte eine Lichterprozession durch die Pfarrkirche, die an das Licht erinnerte, das der Greise Simeon in Jesus Christus sah. Nach der Lichterprozession folgte der Gottesdienst seinem gewohnten Ablauf, der vom Kirchenchor mit Stücken von W. Menschick musikalisch gestaltet wurde.
Das Fest Mariae Lichtmess erinnert daran, dass Maria und Josef das kleine Jesuskind 40 Tage nach seiner Geburt in den Tempel gebracht haben und dort dem Greisen Simeon sowie der Prophetin Hanna begegnet sind. Mit Mariae Lichtmess endete früher die Weihnachtszeit. Deswegen bleiben heute noch vielerorts in Bayern die Christbäume bis zu diesem Tag stehen.
Bilder: D. Dobner, C. Höfelschweiger

 

Spende für die Ministranten – 31.01.2024

Wie jedes Jahr wurde ein beachtlicher Betrag von 565 Euro an die Ministrant*innen übergeben. Das Geld wurde über den Erstkommunion-Secondhand-Basar (Kommunion Secondhand Olching (hpage.com)) eingenommen und für die Jugendarbeit in unserem Pfarrverband gestiftet. Carolin Baader und Barbara Gräf übergaben die Summe im Rahmen einer Ministrantenverantwortlichenrunde.

 

Ehrenamtsabend in Esting St. Elisabeth – 30.01.2024

Nach der Andacht traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im Pfarrsaal. Pfarradministrator Josef Steindlmüller freute sich über die hohe Teilnehmerzahl und dankte dabei allen für ihre Mitarbeit und ihr Engagement in der Pfarrei.
Im Besonderen wurden Herrn Floh für fast 50-jährigen Lektorendienst, Frau Gabriel für die Mitarbeit in der Kirchenverwaltung insbesondere der Inventur und Herrn Grill für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor gedankt.
Das Seelsorgeteam griff in einer kleinen Faschings-Einlage aktuelle Estinger Themen auf, ehe Herr Grill in einer Bildershow das Pfarrleben des vergangenen Jahres Revue passieren ließ.
Mit einem reichhaltigen Nachspeisenbuffet klang der gemeinschaftliche Abend aus.
 
Bilder: H. Grill, St. Heiß

Gottesdienst mit den Olchinger Faschingsvereinen – 26.01.2024

Zu Beginn begrüßten die Vorsitzenden der drei Vereine die Gäste in der faschingsgemäß geschmückten Kirche. Neben dem Olchinger Prinzenpaar Linda und Florian sowie dem Kinderprinzenpaar Lara-Sophie und Luis konnten sie dabei auch das Pöckinger Prinzenpaar, das Pöckinger Kinderprinzenpaar sowie Peter Steinberger vom Landesverband Oberbayern im Bund dt. Karneval willkommen heißen.
In der von Pfarradministrator Josef Steindlmüller und Kaplan Daiser geleiteten Andacht trugen die Mitglieder der FGO und der OTF Wünsche und Hoffnungen für das neue Jahr vor. Anschließend wurde Fürbitte gehalten, die in einem Totengedenken mündeten.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfr. Steindlmüller allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.
Bilder: K. Sandler

Pfarrbrief

Hier können Sie den aktuellen Pfarrbrief als PDF downloaden:

 

Kalender

März 2024
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Feb   Apr »