Kollekte für das hl. Land

Am Palmsonntag wird des Einzugs Jesu nach Jerusalem gedacht. Damit steht die hl. Stadt und das hl. Land an diesem Sonntag thematisch im Fokus. Daher ist traditionellerweise die Kollekte an diesem Sonntag für das hl. Land bestimmt. Mit der Kollekte werden Projekte des Deutschen Vereins vom hl. Land unterstützt.

Tatütata ganz nah! Olchinger Polizei im Pfarrkindergarten

Von Pylonen bis Absperrband – die schlauen Füchse durften im Garten einen Polizeibus mit allen wichtigen Utensilien genau begutachten. Die Polizistinnen und Polizisten zeigten schwere Schutzkleidung und erklärten den Kindern die Aufgaben und Einsatzorte der Polizei. Der Höhepunkt waren natürlich Blaulicht und Martinshorn – zur großen Freude der Kinder wurde beides einmal eingeschaltet. Der Kindergarten und die kleinen Polizei-Fans bedanken sich herzlich bei der Olchinger Polizei für den Einsatz!
Text: Elternbeirat, Foto: Pfarrkindergarten

Ökumenischer Weltgebetstag (der Frauen)

Das Vorbereitungsteam freute sich darüber, dass fast 100 Gäste der Einladung gefolgt sind und eine Kollekte von knapp 1200 Euro für die Unterstützung der Projekte erzielt werden konnte. Der Gottesdienst wurde von fünf Konfirmanten unterstützt. Nach dem Gottesdienst traf man sich zu einem gemeinsamen Essen im Gemeindehaus, bei dem landestypische Speisen gereicht wurden.
Am darauffolgenden Sonntag gab es zum Thema des Weltgebetstages einen Jugendgottesdienst, der mit 36 Jugendlichen ebenso gut besucht war und von einem Firmling mit unterstützt wurde.
Bilder: K. Höchendorfer