Anmeldung zur Sternsingeraktion 2026

Liebe ehemaligen Sternsinger, liebe neuen Sternsinger, liebe Eltern,

wir würden uns sehr freuen, falls dieses Jahr wieder viele Kinder als Sternsinger in Esting und Olching durch die Stadt gehen! Die Vorbereitungstreffen stehen vor der Tür und so laden wir Sie herzlich ein, sich anzumelden.

Hier finden Sie alle wichtigen Infos und den Link zur Anmeldung: https://www.pv-esting-olching.de/gemeindeleben/sternsinger/

 

 

Patrozinium in der Estinger Dorfkirche – 27.12.2025

Der Kirchenchor gestaltete die hl. Messe mit weihnachtlichen Liedern und wurde dabei von einer Violine, einem Cello und einer Trompete unterstützt. Die musikalische Leitung hatte Kirchenmusikerin Johanna Mazur inne.
In seiner Predigt bezog sich Pfarradministrator Josef Steindlmüller auf eine Betrachtung über das Leben des hl. Stephanus, die aus der Feder des früheren Mailänder Kardinals Carlo Martini stammt. Martini stellt darin die Frage, ob Stephanus Angst vor seinem drohenden Tod gehabt habe. Im Verweis auf die menschliche Situation, das Geschick der Propheten und Jesu selbst bejaht Martini diese Frage. Wichtig sei jedoch, wie sich Stephanus zu seiner Angst und zu seiner bedrohlichen Lage verhalte. Wörtlich schreibt Martini: “Angesichts großer Herausforderungen oder gar des Todes kann der Mensch sich der Verzweiflung überlassen und sich weigern, es anzunehmen. Stephanus dagegen setzt auf die Liebe dessen, der für ihn gestorben ist, und überwindet so seine Angst. […] Keine menschliche Kraft kann alle unsere Ängste besiegen, doch wir dürfen darauf vertrauen, dass der Auferstandene in uns seine Macht erweisen wird.”
Mit dem feierlichen Schlusssegen und dem Te Deum endete die Feier des Patroziniums.
Die Kirche St. Stephanus in Esting gilt als das älteste noch bestehende Gebäude auf dem Gebiet der Stadt Olching. Der romanische Bau stammt im Kern aus dem 13. Jahrhundert und wurde im 17. Jahrhundert erweitert. Schon immer ist sie dem hl. Stephanus, dem ersten christlichen Märtyrer und Diakon geweiht. Bis ins 20. Jahrhundert war die Kirche eine Filialkirche der Pfarrei Emmering, kurze Zeit fungierte sie als Pfarrkirche der damals neu errichteten Pfarrei Esting und nach Errichtung der neuen Pfarrkirche St. Elisabeth wurde sie erneut zur Filialkirche zurückgestuft.
Bilder 1-3: U. Schmüser, Bilder 4-5: JS

Weihnachten im Pfarrverband Esting – Olching – 25.12.2025

Bereits am Vormittag des hl. Abends feierte Kaplan König einen Wortgottesdienst im BRK-Seniorenheim und überbrachte den Bewohnerinnen und Bewohnern die Weihnachtswünsche des Seelsorgeteams.
Am Nachmittag fanden in beiden Pfarrkirchen Krippenspiele statt, die vom Kinderchor musikalisch gestaltet wurden. In Esting waren es über 20 Kinder, die gemeinsam mit Pastoralreferentin Verena Nette bereits seit einigen Wochen das Spiel einstudiert hatten und es nun in der voll besetzten Kirche zur Aufführung brachten. Auch in Olching war die Kirche zum Krippenspiel sehr gut besucht und die Kinder des Kinderchores begeisterten mit ihrer Aufführung die Gottesdienstbesucher.
Die Christmette, die in der hl. Nacht stattfand, wurde in Olching vom Kirchenchor mit der Oberndorfer “Stille-Nacht-Messe” für Chor und Orchester unter der Leitung von Kirchenmusikerin Johanna Mazur gestaltet. Hier finden Sie die Predigt aus der Christnacht (Beginn ca. bei Minute 11:10):
  
Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem Christtag wurde in beiden Pfarrkirchen ein Hochamt gefeiert. In Esting sang der Kirchenchor die Pastoralmesse von F. Krenn für Chor und Orchester. In Olching gestaltete Organist Wolfgang Lechner gemeinsam mit einer Violine den Gottesdienst. Der Festtag klang mit einer hl. Messe am Nachmittag im Laurentiushaus aus. Hier finden Sie die Predigt von Kaplan König zum 1. Weihnachtsfeiertag:
Bilder: Bild 1: H. Grill, Bild 2: B. Posch, Bild 3+4: H. Grill

Weihnachtsbrief von Pfr. Josef Aicher – 23.12.2025

Darin geht Aicher auf die Herausforderungen in seiner Pfarrei ein. Vor allem die große Armut der Menschen im Kongo macht ihm große Sorgen, wie er betont.
Zugleich darf er aber auch auf erfreuliche Entwicklungen im vergangenen Jahr schauen. So berichtet er von sechs Novizinnen, die aus seiner Pfarrei sich einer Ordensgemeinschaft angeschlossen haben sowie von einem Seminaristen, der sich auf die Priesterweihe vorbereitet.
Hier finden Sie den Brief im Wortlaut:

Neues Veranstaltungsprogramm des Frauenbunds – 21.12.2025

Das Programm enthält Veranstaltungen für Frauen jeden Alters, von Angeboten für Eltern mit kleinen Kindern, Info-Abende für Eltern mit Schulkindern, Auszeiten für Frauen und Frauenbund-Nachmittage. Es gibt religiöse, besinnliche, kreative oder aktive Angebote. Für jede ist etwas dabei! Viele Veranstaltungen sind kostenfrei.
 

Programm als PDF zum Download 

hl. Nacht von Ludwig Thoma mit den Olchinger Sängern – 21.12.2025

Begleitet wurde die Lesung von Liedern der Olchinger Sänger, die zu der Veranstaltung eingeladen hatten, sowie von einer Hausmusik. Die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer dankten am Schluss den Mitwirkenden mit einem lang anhaltenden Applaus.
Bild: H. Grill

Andacht für Familien im Innenhof von St. Elisabeth – 19.12.2025

Dabei hatte sich ein Schaf verlaufen. Zum Glück haben die Engel ihm den Weg nach Bethlehem gezeigt. Gleich im Anschluss an die Andacht haben die Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem gebracht.
Text und Bild: Diana Dobner

Nikolausfeier der Ministranten – 18.12.2025

Der Nikolaus schaute bei den Minis vorbei, verteilte Nikoläuse und lobte dabei ausdrücklich den Zusammenhalt der Gruppe wie auch ihren Einsatz beim Ministrieren.

Im Anschluss stärkten sich alle bei Pizza, bevor viele Spiele in der Gruppe für Gelächter sorgten. An verschiedenen Bastelstationen konnten die Minis kreativ werden: konnten Schneeflockenseifen gießen, Schokofrüchte und Bruchschokolade herstellen, eine neue Ratschkiste für die Osterzeit bauen oder ihr Können im einem kniffligen Escaperoom unter Beweis stellen.

Einen gemütlichen Abschluss bildete ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Kinderpunsch, bei dem auch die neue Ratschkiste erfolgreich ihre erste Bewährungsprobe bestand.

Wir Minis wünschen eine schöne restliche Adventszeit!

Bilder: Stephanie Nuding; Text: MVs

Kleine Sänger ganz groß – Spatzenchor am Christkindlmarkt – 17.12.2025

Mit leuchtenden Augen und guter Laune gaben die Kinder zwei Weihnachtslieder und zwei winterliche Gedichte zum Besten. Nach tosendem Applaus durften sich die kleinen Sänger über eine Weihnachtsüberraschung von der Stadt Olching freuen. Der Pfarrkindergarten wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Text/Foto: Elternbeirat

Adventswallfahrt nach Puch – 15.12.2025

Die Wallfahrt begann mit einem rund 2km langen Weg von Aich nach Puch, der abschnittsweise mit Ratschen, Gebet und im Schweigen gegangen wurde. In der Kirche St. Sebastian und Sel. Edigna angekommen folgte eine adventliche Andacht, die von Regina Neumüller musikalisch begleitet wurde. Kaplan Sebastian König bezog sich in seiner Ansprache auf den hl. Sebastian, einen der beiden Patrone der Kirche, sowie auf das Lied “Maria durch ein Dornwald ging”.
Nach der Andacht erläuterte Dr. Birgitta Klemenz vom Pfarrverband Fürstenfeldbruck historische Hintergründe zur Baugeschichte der Kirche und zur Biographie der Sel. Edigna, die in Puch ihr Leben verbracht hatte.
Bei einem gemeinsamen Abendesse in Aich fand die Wallfahrt ihren Ausklang, ehe es mit dem Bus wieder zurück nach Esting ging.
Bilder: H. Grill

Nikolaus im Kindergarten St. Elisabeth   – 14.12.2025

Die nächste freudige Entdeckung folgte dann, als die Gruppen gemeinsam in den Kindergarten zurückkehrten. Der Nikolaus erzählte ihnen eine kurze, besinnliche Geschichte und hatte die Gelegenheit genutzt, um alle zuvor aufgehängten Socken auf wundersame Weise zu befüllen. Die gelungene Überraschungsaktion sorgte für große Begeisterung und strahlende Kinderaugen.

Ein wunderbarer Start in die Adventszeit! 
Text und Bild: Elternbeirat KITA St. Elisabeth

40 Geschenkkartons für Kinderhilfsprojekt – 11.12.2025

Die bunt beklebten Schuhkartons sind randvoll mit Spielsachen, Kuscheltieren, Schreibwaren, Süßigkeiten und Hygieneartikeln wie Zahnbürsten und Shampoo. In diesem Jahr gehen die liebevoll gepackten Geschenkpakete an bedürftige Kinder in Bayern, im Kosovo, in der Uk­raine, in Albanien, in Rumänien und in der Republik Moldau.
Text und Foto: Stefanie Heiß

Weihnachtspakete für bedürftige Kinder in Osteuropa – 10.12.2025

„Vor kurzem erst haben wir im Rahmen von St. Martin mit den Kindern viel darüber gelernt, wie wichtig das Teilen ist. Bei der humedica Aktion konnten die Kinder das Gelernte gleich in die Tat umsetzen und mit Kindern teilen, die weniger haben als sie selbst“, sagt Kindergartenleitung Birgit Lang.
Die Geschenke werden mit LKW nach Osteuropa gebracht. Dort sind die liebevoll verpackten und mit Schönem und Nützlichem gefüllten Päckchen für viele Kinder das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie bekommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die mitgemacht haben!
Foto: Pfarrkindergarten, Text: Elternbeirat

Kindergartenkinder schmücken Christbaum am Nöscherplatz – 9.12.2025

Denn sie durften auch dieses Jahr im Rahmen der Baumschmück-Aktion der Stadt Olching einen kleinen Weihnachtsbaum am Nöscherplatz mit
selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck schmücken.
Foto: Pfarrkindergarten, Text: Elternbeirat

Engelämter im Advent – 5.12.2025

Engelämter (oder auch Rorate genannt) sind hl. Messen, die zur Adventszeit in der Nacht bei Kerzenlicht gefeiert werden. Die Bezeichnung kommt daher, dass früher in diesen Gottesdiensten die Szene von der Verkündigung des Engels Gabriel an Maria verlesen wurde.
Weitere Engelämter im Advent 2025:

  • Mittwoch, 10.12., 6 Uhr, St. Peter und Paul, mit anschließendem Frühstück
  • Donnerstag. 11.12., 19 Uhr, St. Elisabeth Esting, mit anschließendem Glühweinumtrunk
  • Mittwoch, 17.12., 6 Uhr, St. Peter und Paul, mit anschließendem Frühstück
  • Donnerstag. 18.12., 19 Uhr, St. Stephanus, Esting
Bilder (Engelamt in St. Stephanus): H. Grill

Vorschulkinder besuchen Estinger Friedhof – 3.12.2025

Viele wissen, was ein Friedhof ist und waren auch schon öfter dort. Für manche ist es aber auch neu. Einige Kinder haben Verwandte oder Bekannte, die auf dem Estinger Friedhof begraben sind und dürfen ihren Kindergartenfreunden diese Gräber zeigen. Auf dem Weg dorthin schauen sich die Erzieherinnen und die Kinder die Kreuze auf den Gräbern genau an und lernen, dass man an den Kreuzen erkennen kann, ob jemand im Krieg gefallen ist.
Und auch vor den Gräbern gibt es viel zu besprechen, zum Beispiel, dass man Blumen aufs Grab legen und Kerzen anzünden kann und sich dabei an die Verstorbenen erinnert. Am Ende des Friedhofsbesuchs zeigt Steindlmüller den Kindern noch die große Marienstatue aus Stein. Maria hält ihren Sohn Jesus nach der Kreuzigung im Arm.
Foto: Kiga St. Elisabeth; Text: Stefanie Heiß

Familienandacht am 1. Advent in Esting – „Engel“ im Mittelpunkt – 2.12.2025

Mit Lagerfeuer in der Mitte, Kerzen und Lichterketten entstand eine besonders adventliche Stimmung, die alle Kinderaugen strahlen ließ.

Im Mittelpunkt der Andacht stand das Thema Engel- Boten Gottes. Ein besonderes Highlight war das kleine Theaterspiel, das von ein paar Firmlingen aufgeführt wurde. Mit viel Freude spielten sie in Kostümen die biblische Szene nach, in der Engel Gabriel Maria die Frohe Botschaft verkündet, dass sie Jesus, den Sohn Gottes zur Welt bringen wird. Josef erfuhr von der wunderbaren Nachricht und eine Schar Engel begleitete sie auf dem Weg nach Bethlehem. Die Kinder hörten der Darstellung aufmerksam zu uns ließen sich von der Botschaft berühren.

Jedes Kind bekam am Ende einen Engel mit nach Hause. Dieser soll in der Advents-Zeit daran erinnern für andere auch ein Engel zu sein: Freude bringen, aufeinander achten und einander beschützen.
Für die musikalische Gestaltung sorgte der Posaunenchor FFB, der der Andacht eine festliche Stimmung verlieh und zum Mitsingen einlud.

Bei Punsch und Lebkuchen, den die Ministranten organisiert haben, klang die Andacht in gemütlicher Atmosphäre aus. Der Posaunenchor spielte noch und viele nutzen die Gelegenheit für Gespräche und Begegnungen- ein schöner Auftakt in die Adventszeit.

Nächsten Sonntag, am 07.12. um 17 Uhr, geht’s wieder weiter auf dem Kirchplatz in Esting.
Text: V. Nette, Bild 1: H. Grill, Bild 2: U. Schmüser

Besuch bei früherem Olchinger Pfarrer G.R. Josef Dengl – 1.12.2025

Anlass war eine Ehrung für die mittlerweile 50-jährige Mitgliedschaft Dengls beim Veteranenverein. Im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens im Priener Ortsteil Harras, an dem auch Pfarradministrator Josef Steindlmüller teilnahm, überreichte Vorstand Michael Maier dem früheren Olchinger Ortspfarrer eine Ehrenurkunde sowie einen Bildband über das 150-jährige Jubiläum des Vereins, das im letzten Sommer gefeiert wurde.
Dengl zeigte sich erfreut über die Ehrung und betonte, dass er über den Veteranen – und Kameradschaftsverein immer noch mit Olching verbunden sei. Beim gemeinsamen Durchblättern des Jubiläumsbandes wurden viele Erinnerungen geteilt. Durch die Bilder fühle sich Dengl, wie er selbst sagte, mit hineingenommen in seine frühere Pfarrkirche und in seinen früheren Wirkungsort. Auch über aktuelle Themen des Pfarrverbandes Esting-Olching tauschte sich die Gruppe aus. Bei der Verabschiedung gab G.R. Dengl dem Verein, dem Pfarrverband und der Stadt die besten Segenswünsche mit.
Josef Dengl (Jahrgang 1933) stammt aus der Pfarrei Alxing bei Ebersberg und wurde 1961 im Dom zu Freising zum Priester geweiht. Von 1970-1980 war er Pfarrer in der damaligen Einzelpfarrei St. Peter und Paul Olching und war gemeinsam mit dem damaligen Kaplan Josef Aicher für die Seelsorge verantwortlich. In seine Amtszeit fiel die Kirchenrenovierung zum 75. Weihejubiläum der Pfarrkirche, die 100-Jahr-Feier des Veteranenvereins, sowie Planung und Bau des Pfarrheims. Nach einer weiteren Pfarrstelle in Waldkraiburg lebt er seit 1999 in Prien am Chiemsee.
Bild: JS

 

Start in den Advent in St. Elisabeth – 30.11.2025

Bereits am Samstag-Nachmittag öffnete der Basar im Estinger Pfarrheim seine Pforten. Neben Adventskränze wurden dabei Figuren, selbstgemachte Handtaschen sowie Dekorationsgegenstände zum Verkauf angeboten, die vom Bastelkreis Esting e.V. in vielen Arbeitsstunden angefertigt wurden.  Vor dem Verkauf segnete Pfarradministrator Josef Steindlmüller die Adventskränze und bedankte sich bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Bastelkreises. Danach nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zum Einkauf und ließen sich im voll besetzten Pfarrsaal Kaffee und selbstgemachte Kuchen schmecken. Der Erlös des Basars ist für das Kinderhospiz im Allgäu bestimmt.
Am Sonntag fand um 10 Uhr ein Familiengottesdienst in der Estinger Pfarrkirche statt. Zu Beginn des Gottesdienstes wurde der Adventskranz gesegnet. Anschließend wurde von Mesner Zejlko Arapovic die erste Kerze entzündet und von der Gemeinde die erste Strophe des Liedes “Wir sagen Euch an” gesungen. Damit wurde die Adventszeit auch im Gottesdienst eröffnet.
Bilder: H. Grill

Jahreskrippe zeigt Herbergssuche – 30.11.2025

Bilder: W. Grünecker
Die Jahreskrippe ist im hinteren linken Seitenschiff der Olchinger Kirche zu sehen und kann zu den Öffnungszeiten außerhalb der Gottesdienstzeiten besucht werden.

Der Advent beginnt… – 29.11.2025

In Esting bereitete Mesner Zejlko Arapovic gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zwei Kränze vor, die in St. Elisabeth und in St. Stephanus an der Decke befestigt sein werden. In Olching wurde heuer zum ersten Mal der Adventskranz vom Blumenteam gebunden (siehe Bilder). Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die beim Binden und Verzieren der Kränze mitgeholfen haben und dafür grüne Zweige gespendet haben.
Zum ersten Adventssonntag laden wir zu folgenden Gottesdiensten ein:

  • Samstag, 29.11. 18 Uhr Vorabendmesse in St. Peter und Paul mit Adventskranzsegnung, es singt der Kirchenchor
  • Sonntag, 30.11. 08.30 Uhr hl. Messe in St. Stephanus
  • Sonntag, 30.11., 10 Uhr Familiengottesdienst in St. Elisabeth, es singt der Kinderchor
  • Sonntag, 30.11. 10 Uhr hl. Messe in St. Peter und Paul
  • Sonntag, 30.11. 17 Uhr Adventsandacht für Familien im Innenhof von St. Elisabeth
Bilder: D. Franke

Pfarrbrief

Hier können Sie den aktuellen Pfarrbrief als PDF downloaden:

 

Kalender

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
« Dez.   Feb. »