News

Neuer Elternbeirat im Olchinger Pfarrkindergarten – 2.10.2025

„Wir freuen uns, dass sich auch dieses Jahr wieder so viele Eltern im Kindergarten engagieren wollen und auf
die Zusammenarbeit im kommenden Kindergartenjahr“, sagt Kindergartenleitung Birgit Lang.
(v.l.n.r) Hinten: Katharina Kistler, Carina Förster, Anna-Marie Wilhelm-Mihinec, Georg
Sommerer, Tine Kirchner, Melanie Heißmann-Borchers, Larissa Limbrunner (2.
Vorsitzende).
Vorne: Fabian Kellner (Kasse), Miriam Wagner (1. Vorsitzende), Martina Müller,
Carina Viehbeck, Stephanie Werner, Steffi Schnurr, Nicole Thornton.
Nicht im Bild: Yvonne Aydin, Anja Bruckmeir, Stephanie Brunner (Protokoll), Hans
Huber, Christina Kellner (Presse), Martina Zweigardt.
Text: Elternbeirat / Foto: Pfarrkindergarten

Neuer Pfarrbrief erschienen! – 1.10.2025

Danke allen, die im Redaktionsteam mit dabei waren und wieder einen schönen Pfarrbrief gestaltet haben.

Einführung von neuen Ministranten in Esting – 30.09.2025

Am Weihetag der Kirche St. Elisabeth wurde als neuer Ministrant Samuel eingeführt. Er erklärte sich bereit, den Dienst am Altar gewissenhaft zu übernehmen und wird nun Teil der aktiven Ministrantengemeinschaft im Pfarrverband. Möge er viel Freude an Gott und an der Gemeinschaft erleben!
Text: Sebastian König, Bilder: Sebastian Bank

Einführung und Verabschiedung bei den Ministranten – 26.09.2025

„Heute feiern wir drei Feste!“ Mit diesen Worten eröffnete Kaplan König letzten Sonntag um 10 Uhr den Gottesdienst in St. Peter und Paul. Anlass zur Freude gab es reichlich, denn an diesem Sonntag fand nicht nur das in diesem Jahr verschobene Kirchweihfest statt (mehr dazu im anderen Artikel), sondern wir durften auch vier neue Ministrantinnen und Ministranten in unsere Gemeinschaft aufnehmen und einen langjährigen verabschieden.

„Was wären unsere Gottesdienste nur ohne unsere Ministranten!“, diesen Satz hört man von Pfarrer Steindlmüller immer wieder – und er hat recht. Der Altardienst ist ein wichtiges Element unserer Liturgie und unseres Gemeindelebens, und die Ministrantenarbeit zugleich ein wichtiger Teil der Jugendarbeit in unserer Gemeinde.

Unsere Ministrantenschar ist eine lebendige Gemeinschaft. Sie unternimmt viel zusammen: von Ministunden mit Spielen und Projekten über Fahrradausflüge bis hin zu den jährlichen Höhepunkten wie dem Minilager und der Nikolausfeier.

Wir freuen uns über jede und jeden, der sich entscheidet, diesen wichtigen Dienst in der Kirche zu übernehmen – sei es direkt nach der Kommunion oder auch später als „Quereinsteiger“.

Letzten Sonntag durften wir 4 Neue offiziell in die Ministrantengemeinschaft aufnehmen. Wir sagen: Herzlich willkommen und Vergelt’s Gott für euren Dienst!

Leider mussten wir an diesem Sonntag auch ein absolutes Urgestein unserer Ministrantenschar verabschieden: Matthias Huber, der nach 14 Jahren Altardienst aus akademischen Gründen geht.

Matthias war nicht nur einer unserer engagiertesten Ministranten. Er war darüber hinaus Leiter bei den Minis, hat die oben genannten Aktionen maßgeblich mitorganisiert und mitgetragen, war Firmhelfer und seit 2019 zudem Aushilfsmesner.

Matthias wird uns allen sehr fehlen, im Gottesdienst, wie auch außerhalb. Wir wünschen Dir, lieber Matthias, alles Gute und Gottes Segen auf deinem Lebensweg und freuen uns immer, wenn du uns mal wieder besuchen kommst!
Text und Bilder: D. Töpfer

Pfarrfest zum Kirchweihfest – 22.09.2025

Das Fest begann mit einem feierlichen Gottesdienst in St. Peter und Paul zum Gedächtnis der Kirchweihe, der von Kaplan König zelebriert wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst ließ man sich bei herrlichem Sommerwetter die Speisen und Getränke schmecken und es bestand die Möglichkeit zu vielen Gesprächen und Begegnungen. Die musikalische Begleitung übernahm die Iada-Musi aus Gernlinden, der Kath. Frauenbund Olching steuerte ein reichhaltiges Kuchenbuffet bei.
Zu den Highlights des Festes zählte das Kinderprogramm mit Basteln und Kinderschminken, das die größeren Ministranten gemeinsam mit Pastoralreferentin Verena Nette vorbereitet hatten (Bild). Ein Vergelt´s Gott gilt dem Pfarrgemeinderat und allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben.
Normalerweise wird in Bayern das Kirchweihfest am dritten Sonntag des Oktobers begangen. Da für die Olchinger Kirche der Weihetag bekannt ist (22.09.1901), wird es in Olching immer am dritten Sonntag des Septembers gefeiert. Im kommenden Jahr kehrt also der Jahrestag der Olchinger Kirchweihe zum 125. Mal wieder. Das Pfarrfest heuer diente schon einmal als Testlauf für das kommende Jahr, in dem das 125. Jubiläum festlich begangen werden soll (nähere Infos folgen). 
Bild: V. Nette

Estinger Pfarrkindergarten exklusiv allein im Märchenwald Schongau – 19.09.2025

Während der Fahrt dann die Schocknachricht: „Der Märchenwald schließt wetterbedingt seine Türen.“ Glück im Unglück: Die Schließung galt nicht für die Estinger Kinder und so kam es, dass sie den gesamten Märchenwald ganz exklusiv für sich alleine hatten.

Nach einer ordentlichen Brotzeit gingen die Kinder auf Erkundungstour, besuchten die vielen Holzhütten, die über Lautsprecher Märchen erzählen, durchwanderten Naturstationen, fütterten Ziegen und spielten ausgiebig auf dem großen Spielplatz. Das Highlight war der Märchenzug, mit dem die Kinder durch das Bergwerk der Zwerge fahren durften. Dort entdeckten sie viele bunte Edelsteine. Auf dem Rückweg fielen so manchem Kind die Äuglein zu. Und so regnerisch wie angekündigt, war es am Ende Gott sei Dank gar nicht.
Text und Bild: Stefanie Heiß, EB St. Elisabeth, Esting

Ministranten auf Detektiv-Mission – 18.09.2025

Ziemlich bald wurde plötzlich ein uralter Brief mit Siegel unter der Decke einen Raumes entdeckt. Er stammte vom Gutsbesitzer des Hauses Johann Albrecht von Gosselding. In dem Brief wurde von einem Schatz berichtet, der versteckt sei. Die Minis begannen sofort mit der Detektivarbeit. Das besondere war, dass alle lebendiger Teil der Geschichte und des Falls waren. Während des Mini-Lagers tauchten immer wieder versteckte Schatzkarten und Hinweise auf, seltsame Briefe … Schließlich wurde in einem gefundenen Brief im Wald deutlich, dass der Mönch Wenzel vom Kloster Ramsau den Schatz bei einem uralten Baum mit Kreuz vergraben hatte, der aber nur in Gemeinschaft gefunden werden konnte. Der Schatz wurde Samstagabend im Dunkeln bei einer Nachtwanderung ausgegraben und feierlich am Lagerfeuer mit Stockbrot gemeinsam mit Stolz unter strahlenden Augen geöffnet.
Neben dem Lösen des spannenden Detektivfalls gab’s auch handwerkliche Kreativität: Insektenhotels aus bunt angemalten Blechdosen wurden gebastelt, T-Shirts in vielen Farben und Mustern gebatikt und eine Ratsche für Karfreitag für Esting aus Holz gesägt, geleimt und gehämmert. Das Gemeinschafts-Highlight waren die Gruppen- und Kreisspiele, die für gute Laune sorgten. Unvergesslich bleibt der Kino – Abend, gemütlich in den Schlafsäcken gekuschelt mit frischem Popcorn aus der uralten Popcorn – Maschine der Minis. Es wurde auch gemeinsam gekocht und beim Küchendienst fleißig geschnippelt. Es gab immer eine Portion Obst und Gemüse, eine selbst gemachte Pizza, Wraps und Chili sin carne. Natürlich wurde auch eine Andacht am Abend des ersten Tages und ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst am Sonntag gefeiert. Die Gemeinschaft wuchs auf eine besondere Art zwischen Groß und Klein und am Sonntag wollte keiner nach Hause, weil‘s so schön war.
Ein großer Dank gilt den engagierten MVs für die vielen Ideen, die Organisation, die tollen Spiele und das liebevolle Kümmern um alle Minis.

Es freuen sich schon alle aufs nächste Jahr ☺️

Text: Verena Nette, Bilder: Stefan Mayer (Bild 1), Dominik Winkler (Bild 2), Tamara Radfellner (Bild 3+4)

Anmeldung ökumenische Kinderbibeltage – 10.09.2025

 

Rückendwind! Gott stärkt Elia!

Elia unterwegs mit Rückenwind
Bildrechte © Isabelle Freund
Eingeladen sind alle Kinder von der ersten bis zur fünften Klasse.  Die Anmeldung für die Kinderbibeltage…ist hier möglich, für alle Kinder von der 1. bis zur 5. Klasse.
Wir werden unterwegs sein mit frischem Wind und mit Rückenwind und freuen uns darauf mit euch auf Entdeckungsreise rund um den Propheten Elia zu gehen. Es erwarten euch spannende Bibelgeschichten, Musik, Spiele und Aktionen, Gemeinschaft und Spaß. Einen ganzen Samstag lang und am Sonntag feiern wir einen gemeinsamen Abschluss mit allen Eltern, Omas und Opas und Geschwistern und der ganzen Gemeinde.

Theaterkombo gesucht! 

Was wäre der Kinderbibeltag ohne Theaterspiel?!

Für unseren Kinderbibeltag im Oktober soll es dieses Jahr eine ökumenische Theaterkombo geben.

Ein erstes Treffen findet statt im Juli, noch vor den Sommerferien, geprobt wird dann ab September. Nähere Infos folgen in Kürze!

Kontakte

 

Anmeldung:

https://www.evangelische-termine.de/webformular/input/liste/f70beb14-e7a0-4612-9999-41940edc3a5f

 

 

Spurensuche und Lagerfeuer: Vorschulkinder übernachten im Kindergarten – 2.09.2025

Nach dem Aufbau der Schlafplätze und selbstgemachter Pizza als Abendessen, ging es auf Spurensuche durch Esting, um einen gestohlenen Schatz zu finden. Nach erfolgreicher “Verhaftung” des Diebes und Sicherstellung des Schatzes (Medaillen und Eis), gab es noch eine spannende Geschichte am Lagerfeuer. Man munkelt, die letzten Augen seien erst nach Mitternacht zugefallen.
Fotos: St. Elisabeth

Text: Katharina Nekolla

Frauenbund bindet Kräuterbuschen zu Mariae Himmelfahrt – 16.08.2025

Den festlichen Gottesdienst, der mit Horn und Orgel musikalisch gestaltet wurde, zelebrierte Kaplan Sebastian König. Hier kann man die Predigt von Kaplan König nachhören:
Am Ende der hl. Messe segnete Kaplan König die Kräuter und Blumen. Dabei bedankte sich König bei allen, die mit viel Herzblut und Engagement die Kräuter gesammelt und gebunden haben. Besonders dankte er dabei im Namen des Frauenbundes und der Pfarrgemeinde den Organisatorinnen Hildegard Wimmer und Christa Haak. Beide übernehmen seit nunmehr 20 Jahren die Federführung für das Binden der Kräuterbuschen, die sie von Marianne Lang übernommen hatten. König betonte, dass Wimmer und Haak damit mithelfen, dass eine gute Tradition auch in Olching lebendig bleibe. Wörtlich sagte er: “Sie zeigen uns, dass Tradition nicht verstaubt sein muss, sondern blühen und duften kann – wie die Kräuterbuschen selbst.”
Bilder 1+2: Frauenbund Olching, Bilder 3-4: Paul Kotyczka

60 Jahre Pfarrkindergarten St. Peter und Paul – großes Jubiläumssommerfest – 13.08.2025

„Der Pfarrkindergarten ist der älteste der Stadt. In den letzten 60 Jahren hat unser Kindergarten einen großen und kontinuierlichen Wandel vollzogen. Es gab zu Beginn große Gruppen mit über 40 Kindern. Damals haben noch die Schwestern des Dillinger Ordens die Kinder betreut. Dann wurden die Gruppen allmählich kleiner und Erzieherinnen wurden eingestellt. Was ist geblieben? Der wertschätzende Umgang mit den Kindern, sehr engagierte Kolleginnen, ein aktiver Elternbeirat, die Nähe zur Pfarrei und Besuche der Hauptamtlichen. Was kam dazu? Ein Förderverein, der uns organisatorisch und finanziell unterstützt – und leider auch etwas mehr Verwaltung und Bürokratie. Aber geblieben ist die Freude an der Arbeit mit den Kindern. Viele Eltern, die selbst hier im Kindergarten waren, melden ihre Kinder wieder hier an. Das freut uns
immer besonders. Es gibt Fälle, da waren die Großeltern der Kinder schon bei uns im Kindergarten. Und bei der Frage, woran sie sich noch erinnern, kommt oft die Antwort: an die Schwestern, und dass es schön war. Das bleibt das Ziel für die Kinder, die jetzt bei unserem Fest die Hauptakteure waren“, sagt Kindergartenleitung Birgit Lang. Auch Daniel Mihinec denkt gerne an seine Kindergartenzeit zurück: „Ich war selbst Anfang der 90-er
Jahre ein Pumuckl und freue mich sehr, dass auch unsere Tochter, so wie ich damals, jeden Tag gerne in den Kindergarten geht. Hier wird Gemeinschaft in jeder Hinsicht gelebt!“
Auf dem Jubiläumsfest war für die Kinder einiges geboten. Eine Süßigkeiten-Schleuder, EdelsteinSieben im großen Sandkasten, ein Button-Stand, eine Holz-Ziege zum Melken, ein Foto-Stand mit vielen lustigen Accessoires, ein Popcorn-Stand und eine große Tombola ganz ohne Nieten brachten
Kinderaugen zum Leuchten. Für das leibliche Wohl sorgten Elternbeirat und Förderverein am Grill und am Kuchenbuffet. „Vielen Dank an Förderverein und Elternbeirat für die Organisation des Festes und an den Olchinger Einzelhandel für die großzügigen Spenden für die Tombola – ein rundum gelungenes Jubiläum“, bedankt sich Birgit Lang.
Text und Foto: Elternbeirat

Bergausflug der Vorschulkinder – 13.08.2025

Über steile Wege geht es nun vorbei an freilaufenden Kühen – manche Kinder trauen sich sogar, zwei zutrauliche Kühe zu streicheln. Stolz erreichen schließlich alle Kinder das Gipfelkreuz auf 1555 Metern Höhe. Anschließend wandern die kleinen Abenteurer über Almwiesen weiter bis zur Tölzer Hütte. Dort gibt es zur Belohnung Skiwasser und eine große Portion Pommes mit Würstl. Frisch gestärkt machen sich die Kinder auf den Rückweg zur Gondel. Am frühen Abend kommen sie schließlich müde, aber glücklich wieder in Esting an und können es kaum erwarten, ihren Familien von ihrem Abenteuer zu berichten.
Foto: St. Elisabeth, Text: Katharina Nekolla

Verabschiedung von Pastoralreferent Max Altmann – 2.08.2025

Über 30 Ministranten, zwei Seminaristen aus dem Erzb. Priesterseminar sowie mehrere aktuelle und frühere Seelsorgerinnen und Seelsorger des Pfarrverbandes zogen zu Beginn des Gottesdienstes bei festlicher Orgelmusik in die sehr gut gefüllte Kirche ein. Sie alle waren gekommen, um den beliebten Seelsorger für sein vielfältiges Wirken in Esting und Olching zu danken.
Nach dem Evangelium ging Altmann in seiner Predigt auf die Veränderungen von Kirche und Gesellschaft ein. In seiner gewohnt alltagsnahen und frischen Weise gebrauchte er dabei das Symbol eines Transformers, eines Auto-Spielzeugs, das man in eine Figur verwandeln kann. Altmann betonte, dass man sich den Veränderungen stellen müsse und dass uns Christen als größte positive Veränderung die Auferstehung verheißen sei.
Am Ende des Gottesdienstes wurde in persönlichen und herzlichen Beiträgen auf die vergangenen 8 Jahre eingegangen, in denen Altmann im Pfarrverband tätig war. Pfarradministrator Josef Steindlmüller würdigte dabei den Seelsorgestil Altmanns und sagte wörtlich: “Du hast den Menschen immer Wertschätzung vermittelt und Du hast Freude und Hoffnung, Trauer und Angst mit ihnen geteilt”. Anschließend überreichte das Seelsorgeteam symbolische Geschenke anhand derer Altmann erraten durfte, welches eigentliche Geschenk ihm die Pfarreimitglieder machen möchten. Er erriet, dass es sich um einen Beitrag für einen Pizzaofen handelt. Pastoralreferentin Verena Nette übergab dann schließlich nach dem gelösten Rätsel den betreffenden Gutschein.
In Anlehnung an den bevorstehenden Wechsel Altmanns in die Schulpastoral verbanden die PGR-Vorsitzenden Ulla Schmüser und Hans-Peter Huber ihre Dankesworte mit dem Packen einer Schultüte, in der Utensilien eingepackt wurden, die man gut in der Schule brauchen kann.
Die Ministranten, für die Max Altmann zuständig war, gingen humorvoll auf die gemeinsamen Ausflüge, Aktionen und Proben ein und dankten ihm, ebenso die Firmhelferinnen und Firmhelfer für die Organisation der Firmvorbereitung. Pfarrerin Isabelle Freund von der evangelischen Johannesgemeinde dankte Altmann für die ökumenische Zusammenarbeit und die Projekte, die sie gemeinsam verwirklichen konnten.
Am Ende des Gottesdienstes lud der Pfarrgemeinderat zu einem Stehempfang auf den Nöscherplatz ein.
Bilder 1-13: Thomas Klupp, Bild 13: Hans Grill

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor – 1.08.2025

Chorleiterin Johanna Mazur und Pfarradministrator Josef Steindlmüller überreichten ihm als Zeichen des Dankes und der Anerkennung eine Urkunde, die von Weihbischof Wolfgang Bischof und Diözesanmusikdirektor Prof. Stefan Zippe unterzeichnet wurde.
Bilder: C. Höfelschweiger

„Traurige Flöte“ zu Besuch im Pfarrkindergarten – 31.07.2025

Die Kinder begleiteten eine traurige Blockflöte auf ihrer Suche nach ihrem verlorenen Flötenstück und trafen dabei viele neue Freunde: Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Akkordeon, Saxofon, Tuba und Alphorn.
„Mit finanzieller Unterstützung von unserem Förderverein konnten wir den Kindern ein gleichermaßen abwechslungs- und lehrreiches Musiktheater bieten und mit einem professionellen Musiker ein weiteres Stück zur musikalischen Früherziehung beitragen“, sagt Kindergartenleitung
Birgit Lang.
Text: Elternbeirat, Foto: Pfarrkindergarten

Frauenbund Olching feiert Weißes Fest  – 28.07.2025

Rund 30 Personen kamen, trafen sich vergangenen Sonntag zu einem gemeinsamen Abendessen und verbrachten einen geselligen Abend.

Die kommenden Veranstaltungen des Frauenbunds finden Sie auf der Website www.frauenbund-olching.de. Dort können Sie sich für die Veranstaltungen auch anmelden. Auch Nicht-Mitglieder sind bei den Veranstaltungen herzlich willkommen!

Bild und Text: KDFB Olching

Abschluss des Kindergartenjahres mit Verabschiedung von Renate Brunner – 25.07.2025

Die Kinder, die auf Sitzkissen im Altarraum saßen gestalteten den Gottesdienst mit religiösen Kinderliedern. Bei der Predigt gingen die Kinder auf Worte ein, die gut tun und aufbauen, so wie die Worte Jesu Maria aufgebaut und gut getan haben (vgl. Lk 10,38-42).
Vor dem Schluss-Segen erhielten die Vorschulkinder ein kleines Geschenk und einen persönlichen Segenswunsch für den Schulbeginn. Anschließend wurde die langjährige Erzieherin Renate Brunner verabschiedet, die mit Ablauf des Kindergartenjahres in den Ruhestand wechselt. Verwaltungsleiterin Verena von Schlachta und Pfarradministrator Josef Steindlmüller sprachen dabei den Dank des Trägers aus und überreichten Brunner ein Geschenk der Kirchenstiftung. Kindergartenleiterin Birgit Lang dankte ihrer Kollegin für ihren Einsatz für die Kinder und für die gute Zusammenarbeit. Mit einem lang anhaltenden Applaus brachten die Gottesdienstbesucher ihre Zustimmung zu den Worten der Kindergartenleiterin zum Ausdruck.
Mit einem kleinen Umtrunk auf dem Nöscherplatz fand der Gottesdienst seinen Ausklang.
Bilder: V. von Schlachta, G. Schalk

Feierliche Verabschiedung der Vorschulkinder in Esting – 20.07.2025

Nach drei, bei manchen Kindern auch vier Jahren wunderbarer Kindergartenzeit heißt es Abschied nehmen. Die stellvertretende Kindergartenleiterin Katarzyna Mikla lässt mit den Kindern die vielen schönen Ausflüge, die sie gemacht haben, nochmal Revue passieren. Viele Kinder melden sich und schwärmen vom Besuch der Allianz Arena, dem Nymphenburger Schloss, der Wanderung zum Gipfel des Brauneck und der Vorschulkinderübernachtung. Danach segnet Pfarradministrator Josef Steindlmüller die Kinder und sie dürfen ihre Schulranzen anziehen. Mit den nagelneuen Rucksäcken auf den Rücken singen sie stolz das Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind“. Das schöne Fest endet mit einem gemeinsamen Picknick mit Eltern, Großeltern und Erzieherinnen und Erziehern.
Text und Bilder: Stefanie Heiß

Pfarrbrief

Hier können Sie den aktuellen Pfarrbrief als PDF downloaden:

 

Kalender

Oktober 2025
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31   
« Sep.   Nov. »