Piratenübernachtung im Kindergarten

Für viele Vorschulkinder ist es das Highlight in ihrer Kindergartenzeit: Die Übernachtung im Kindergarten. Am ersten Juliwochenende war es dann in Esting soweit! Und das Team vom Kindergarten St. Elisabeth hat sich dafür etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine Piratenübernachtung mit Kaperfahrt und Lagerfeuer.

Um 19 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern gebracht, viele natürlich verkleidet mit Piratenhut, Augenklappe und Schwert. Erstmal durften die Kinder ihre Schlafplätze da aufbauen, wo sie sonst tagsüber spielen. Dann gab es auch schon den Piratenschmaus: Fischstäbchen und Pommes. Frisch gestärkt ging es dann auf Kaperfahrt! Eine richtige Nachtwanderung durch die Straßen von Esting hat die Kinder an die Haustüren so mancher Eltern geführt. „Das war so ein Spaß. Die Familien haben super mitgespielt. Eine Mama hat so toll gespielt! Sie hat so getan, als hätte sie schon geschlafen und hat gesagt, sie muss jetzt erst mal nach einem Schatz suchen“, erzählt Erzieherin Lena Wolf. Am Ende haben die Vorschüler einen riesigen Gummibärchenschatz gehoben!

Um halb elf ging es mit der verdienten Beute zurück in den Kindergarten. Die Kinder stiegen schnell in ihre Boote, die sie in den letzten Wochen selbst gebastelt haben. Mit denen sind sie schnell ans Lagerfeuer gesegelt, wo sie sich die schönsten Piratengeschichten anhören durften. Die letzten Augen sind nach der Geisterstunde um halb eins erst zugefallen. Wünsche dürften für die Vorschulkinder von St. Elisabeth keine offenen geblieben sein bei dieser tollen Kindergartenübernachtung.

Text und Bilder: Elternbeirat Kindergarten St. Elisabeth

Kalender

August 2021
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Jul   Sep »