Nachprimiz von Georg Böckl-Bichler auf dem Volksfestplatz

Am 25.07.2021, den 17. Sonntag im Jahreskreis feierte Georg Böckl-Bichler seine Nachprimiz im Pfarrverband Esting-Olching. Trotz regnerischem Wetter fanden sich ca. 250 Menschen auf dem Volksfestplatz ein, um an der Messe teilzunehmen unter ihnen Bürgermeister Andreas Magg, Pfr. Kilian Semel (der früher in Olching als Priester wirkte) sowie Eltern und Geschwister des Primizianten.
Zu Beginn des Gottesdienstes nahm Böckl-Bichler die Wettersituation mit Humor: „Wer mit mir in diesen Tagen draußen feiert, muss mit schlechtem Wetter rechnen“, sagte er in Anspielung an seine Heimatprimiz vor zwei Wochen. In seiner Predigt ging der junge Priester auf die Brotvermehrung ein und betonte, dass die Landschaft, die der Evangelist Johannes schildert, schon die Fülle und Weite Gottes repräsentiere, die dann in der Brotvermehrung erfahrbar wurde. Ebenso erinnere ihn die Weite des Amperlandes an die Fülle Gottes.
Zudem ging der Primiziant auf die zweite Lesung aus dem Epheserbrief ein und griff dabei den Punkt „Einheit“ auf. In Olching habe er viele unterschiedliche Prägungen des Glaubens kennenlernen dürfen, die aber eines vereint: der Glaube an Jesus Christus.
Zur Kommunionausteilung und zum Primizsegen kam dann schließlich auch die Sonne hervor. Vor dem Segen sprachen Ulla Schmüser vom Pfarrgemeinderat Esting, Hans-Peter Huber vom Pfarrgemeinderat Olching, sowie Pfr. Steindlmüller, Gaby Franke und Max Altmann vom Seelsorgeteam Böckl-Bichler ihren Dank und Segenswünsche aus.
Denn die Nachprimiz stellt das offiziele Ende der praktischen Ausbildung von Georg Böckl-Bichler im Pfarrverband dar. Wir wünschen dem Neupriester alles Gute und Gottes Segen für seine Zukunft und danken ihm für sein Wirken in unserem Pfarrverband. Danke allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Einzug auf dem Volkfestplatz
Verabschiedung und Dank durch Ulla Schmüser (PGR Esting) und Hans-Peter Huber (PGR Olching)
Bilder: A. Major, H. Grill

Kalender

September 2021
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« Aug   Okt »