Gemeindepraktikant Sebastian Englert

6 Wochen im Pfarrverband Esting-Olching

Seit Aschermittwoch haben wir einen Gemeindepraktikanten im Pfarrverband Esting-Olching. Er ist auf dem Weg zum Pastoralreferenten und stellt sich hier vor:

Mein Name ist Sebastian Englert und ich darf von Aschermittwoch bis Ostern 2024 hier im Pfarrverband Esting-Olching mein Gemeindeseelsorge-Praktikum in Vorbereitung auf den Beruf des Pastoralreferenten machen. Ich bin gebürtig aus Fürstenfeldbruck, aufgewachsen allerdings in Ruhmannsfelden, einer kleinen Marktgemeinde im Bayerischen Wald.

Dort war ich lange Jahre Ministrant und Jugendgruppenleiter. Meine Heimatpfarrei St. Laurentius hat mich sehr geprägt und mir einen ganz pragmatischen und trotzdem, wie ich finde, tiefen und gleichzeitig weiten Zugang zu Kirche und Glaube eröffnet.

Ich hab nach dem Abitur in Viechtach zuerst Gymnasiallehramt an der LMU München studiert und abgeschlossen und dieses Studium dann um ein Theologiestudium erweitert. Seit der Zeit bin ich auch in der studienbegleitenden Ausbildung im Ausbildungszentrum für die PastoralreferentInnen in unserer Erzdiözese. Ich war im Sommer bereits im Krankenhaus als Seelsorger im Praktikum und habe dort erste Erfahrungen in der Pastoral sammeln können. Ich freue mich nun hier unter der Anleitung vom Max Altmann auch in der Gemeindepastoral erste Gehversuche machen zu dürfen und danke ich Ihnen allen dafür schon jetzt.

Kalender

April 2024
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30      
« Mrz   Mai »