Festgottesdienst zum 40-jährigen Weihejubiläum der Pfarrkirche St. Elisabeth

Am 26.09.21 wurde in Esting St. Elisabeth das Kirchweihfest in Erinnerung an die Weihe der Pfarrkirche am 27.09.1981 gefeiert. Der Gottesdienst fand bei schönem Wetter im Freien statt.
Zu Beginng begrüßte die Gottesdienstgemeinde mit einem Applaus den früheren Estinger Pfarrer Martin Thurner, die frühere Gemeindereferentin Sr. Agape Bittl, Ruhestandspfarrer Johannes Feigl sowie die Fahnenabordnungen der Estinger Vereine.
Nach dem Tagesgebet gingen die Kinder mit Pastoralreferent Max Altmann zur Kindermitmachpredigt in den Kirchhof.
In seiner Predigt ging Pfr. Steindlmüller auf Zitate der Predigt von Kardinal Ratzinger ein, die der spätere Pontifex Maximus anlässlich der Estinger Kirchweihe gehalten hatte. Steindlmüller betonte dabei, dass die Estinger Kirche auch in Zukunft ein Ort des Miteinanders, ein Ort des christlichen Miteinanders und ein Ort der Begegnung mit Jesus sein möge.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Klarinette und Johanna Mazur am e-Piano. Am Schluss stimmten alle in das Te Deum ein und die Gottesdienstbesucher waren sich einig, dass es nach langer Corona-Abstinenz mal wieder ein schönes „Gemeindeerlebnis“ war.
Pfr. Thurner verkündet das Evangelium
Die Kinder bei der Kindermitmachpredigt
Die Fahnenabordnungen der Estinger Vereine mit Pfr. Feigl, Pfr. Thurner und Pfr. Steindlmüller
Bilder: H. Grill, Z. Arapovic, C. Klupp

Kalender

Oktober 2021
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Sep   Nov »