Familiengottesdienst mit Verabschiedung von KiTa-Leiterin Marion Strohmeir

Bei einem Familiengottesdienst zum III. Adventssonntag in der Pfarrkirche St. Elisabeth wurde die langjährige Estinger Erzieherin und KiTa-Leiterin Marion Strohmeir verabschiedet, die zum Jahresende in den Ruhestand eintritt.
Viele Kinder aus dem Kindergarten waren zusammen mit ihren Eltern gekommen, um den Gottesdienst mitzufeiern und Frau Strohmeir „Danke“ zu sagen. Als Ehrengast nahm auch der frühere Estinger Pfarrer Martin Thurner als Konzelebrant an der Feier teil.
Die Katechese hielt Frau Strohmeir selbst in Interaktion mit den Kindern. Dabei ging sie auf die Lesung aus dem Jakobusbrief ein und lenkte den Blick der Kinder auf das Thema Geduld. So wie der Bauer auf die Früchte der Erde warten müsse, so bräuchten auch wir immer wieder Geduld im Leben.
Mit den besten Wünschen an ihre Nachfolgerin Lena Wolf schloss Strohmeir die Katechese.
Am Ende der hl. Messe dankten Pfr. Steindlmüller, KiTa-Verwaltungsleiterin Verena v. Schlachta sowie PGR-Vorsitzende Ulla Schmüser der scheidenden KiTa-Leiterin für ihre Treue und ihren Einsatz in der KiTa St. Elisabeth. Steindlmüller betonte dabei, dass Strohmeir in den gegenwärtigen Herausforderungen wie Corona, Fachkräftemangel oder Bürokratie oft der Fels in der Brandung gewesen sei und Probleme mit Geschick und Fingerspitzengefühl gelöst habe.
Die Kinder und das Erzieherinnenteam sangen zum Abschied zwei Lieder. Beim anschließenden Stehempfang brachte der Elternbeirat seinen Dank zum Ausdruck und überreichte Frau Strohmeir ein Geschenk der Elternschaft.
Marion Strohmeir nahm 1978 ihre Tätigkeit als Erzieherin in der damaligen Estinger Pfarrei St. Stephanus auf. Nach einer Familienzeit kehrte sie Anfang der 90-er Jahre in die Pfarrei zurück und war von 1993-2010 stellvertretende Leiterin im Kindergarten St. Elisabeth. Von 2010-2022 führte sie die Einrichtung als Leiterin. Zum 31.12.2022 tritt sie in den Ruhestand ein.
Bilder: H. Grill, R. Reidel

Kalender

Januar 2023
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Dez   Feb »