Einführung der neuen Kirchenverwaltung und Dank an die bisherige

Mit dem 01.01.25 begann die Amtszeit der neuen Kirchenverwaltung, einem ehrenamtlichen Gremium, das gemeinsam mit dem Pfarrer und der Verwaltungsleiterin über gebäudliche, personelle und finanzielle Angelegenheiten entscheidet. In Olching besteht die Kirchenverwaltung aus 8 gewählten Mitgliedern.

 

Am Ende der hl. Messe am 19.01.25 wurde den bisherigen Mitgliedern der Kirchenverwaltung gedankt. Pfarradministrator Josef Steindlmüller betonte dabei, wie wichtig das Gremium gerade im Hinblick auf das von Papst Franziskus betonte Thema Synodalität sei. Als Zeichen des Dankes wurde den bisherigen Mitgliedern eine von Dekan Rother unterzeichnete Urkunde überreicht (siehe Bild). Anschließend wurde der Gemeinde die neue Kirchenverwaltung vorgestellt.
Zur neu gewählten Kirchenverwaltung zählen folgende Mitglieder:

  • Gottfried Braun (Haushalts – und Personalausschuss)
  • Alfred Gassner (Haushalts – und Personalausschuss)
  • Klaus Hammer
  • Klemens Kantert (Schriftführer)
  • Stefanie Keller (Verwaltungsleitung, geborenes Mitglied)
  • Michael Fissel
  • Sabine Radfellner (Vertreterin im Pfarrgemeinderat)
  • Johanna Rosenlöhner (Stv. im KiTa-Ausschuss)
  • Marianne Schwojer (Kirchenpflegerin, Haushalts – und Personalausschuss, KiTa-Ausschuss)
  • Josef Steindlmüller (Pfarradministrator, geborenes Mitglied)
Das Gremium der Kirchenverwaltung ist ein in der bayerischen Kirchenstiftungsordnung vorgesehenes Element für die Verwaltung von Pfarrgemeinden. Ziel ist es, dadurch die Mitbestimmung der Gemeindemitglieder zu garantieren. Die Größe des Gremiums bemisst sich an der Größe der Pfarrei (8 Mitglieder bei Pfarreien über 5.000 Katholiken). Bei Beschlüssen zählt jede Stimme gleich, Pfarrer und Verwaltungsleitung haben nur eine Stimme und kein Veto-Recht.
Bild: Pinte

 

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